ITF - Taekwon-Do Graduierungssystem


Zur Einführung des Taekwon-Do ca 1965 in Deutschland, gab es nur vier Gürtelfarben die Ihren Ursprung in der Koreanischen Flagge hatten: weiß, blau, braun und schwarz. Gelb und Grün wurden nachträglich hinzugefügt. Braun wurde durch rot ersetzt.

Die Graduierungs- und Gürtelsysteme der Kampfsportarten sind erst im Laufe des 20. Jahrhunderts entstanden. Aber auch schon in der Historie zeigten unterschiedliche Kleider- und Gürtelfarben verschiedene Ränge in den Hierarchien an. Ähnlich dem Militär.

Das moderne Graduierungssystem dient dazu, den Trainings- und Wissensstand zu repräsentieren. Die Aufstellung beim Training wird nach Gürtelfarben vorgenommen. Vorne steht der am höchsten Graduierte, hinten der niedrigste Grad.

Die Gürtelgrade sind unterteilt in 10 Schülerklassen ( Kup; Zählung abwärts ) und 9 Schwarzgurtklassen (Dan; Zählung aufwärts).

 

Gürtel Die Bedeutungen der einzelnen Gürtelfarben

Gürtel Weiss

Die Pflanze liegt noch als Samen im Boden - Anfänger; "Unschuld"; Unwissenheit

Gürtel Gelb

"Erde": Erste Wurzeln zeigen sich - Grundlage; untere Leistungsstufe

Gürtel Grün

"Farbe der Pflanzen": Die Wurzeln habe ausgeschlagen, die Pflanze beginnt zu wachsen - wachsende Leistung; Wachsendes Können

Gürtel Blau

"Himmel": Die Pflanze wächst in den Himmel - aufstrebender Sportler; mittlere Leistungsstufe

Gürtel Rot

Rot steht für Gefahr. Vorsicht, der Schüler ist nun in der Lage seine Techniken kontrolliert gegen Angreifer einzusetzen.

Gürtel Schwarz

Schwarz enthält alle anderen Farben - erste Dan-Graduierung